
Was kostet eine Website?
Wenn Sie sich von uns eine Website erstellen lassen wollen wird es relativ zügig darum gehen, welches System dafür verwendet werden soll. Grundlegend wichtig dafür ist: Wollen Sie Ihre Inhalte wie Texte, Bilder etc. selbst pflegen oder nicht. Auch der in etwa zu erwartende Umfang - inhaltlich und funktional - und die Mehrsprachigkeit sind bei der Wahl wichtige Faktoren. Denn obwohl ein selbstpflegbares Website-System, ein sogenanntes Content Management System (CMS), einige Vorteile mit sich bringt, ist auch der Aufwand und damit auch die Kosten bei der Erstellung und Wartung der Seite höher. Eine kleine Auswahl an Systemen finden Sie weiter unten. In einem kostenfreien Termin bei uns im Büro oder auch online können wir besprechen, welches von diesen oder auch anderen Systemen sich am besten für Ihr Projekt eignet.
Unsere Empfehlung für die meisten selbstpflegbaren Projekte ist das Content Management System GRAV. Dieses konnten wir bereits bei vielen Websites verwenden und hat sowohl uns als auch unsere Kunden durch seine Flexibilität, Sicherheit und einfache Bedienung überzeugt. Auf Wunsch setzen wir Ihre Website selbstverständlich auch mit einem anderen System um.
Da wir auch dabei einen hohen Wert auf Transparenz und Fairness legen, möchten wir Ihnen kein System "aufschwatzen", was nicht Ihren Anforderungen entspricht. Daher ist es uns wichtig, so viele Eckpunkte wie möglich abzuklären, bevor wir Ihnen die scheinbar einfache Frage "Was kostet eine Website?" mit einem unverbindlichen Angebot beantworten.
Sie haben Fragen oder möchten Ihre neue Website mit uns besprechen?
Kontaktieren Sie uns gern! Anfrageformular Website
Sie haben schon eine Website?
Auch wenn Sie Ihre Website nur etwas überarbeitet haben wollen oder diese nur einmal gründlich durchgecheckt werden soll, können Sie sich unabhängig vom verwendeten System an uns wenden.
Außerdem bieten wir auch für bestehende Websites verschiedene Pflege- und Supporttarife an, welche Sie bei der Wartung und Unterhaltung Ihrer Homepage entlasten - und das ohne Mindestlaufzeit.
Statisch
Bei einer sog. statischen Umsetzung Ihrer Website wird diese mit PHP, HTML5, CSS3 und JavaScript erstellt. Auf diese Weise erstellte Websites können nicht oder nur mit etwas Fachkenntnis und Webserver-Zugriff selbst bearbeitet werden.
Details
Anwendungsbereiche
- kleine bis mittlere Websites
- Websites ohne häufige Content-Änderungen
- Websites, deren Content extern z.B. über APIs verwaltet wird
Vorteile
- vollständig individuelles Layout
- vergleichsweise günstig
- kein durch Updates etc. zu pflegendes System im Hintergrund
- gute Performance auch auf weniger leistungsstarken Webservern
Einschränkungen
- Content nicht ohne Weiteres selbstpflegbar
- nicht geeignet für umfangreichere Projekte wie Blogs oder Webshops
- nur eingeschränkt für mehrsprachige Websites geeignet
GRAV
GRAV ist ein datenbankfreies Content Management System, welches sich durch eine intuitive Handhabung, Übersichtlichkeit und umfassende Erweiterbarkeit auszeichnet. Ist eine selbstpflegbare Website gewünscht, so ist GRAV in den meisten Fällen unsere Empfehlung.
Details
Anwendungsbereiche
- mittlere bis größere Websites
- Websites mit häufigen Content-Änderungen wie Blogs
- mehrsprachige Websites
- Websites mit internen Nutzerbereichen
- kleine Onlineshops (bis ca. 50 Artikel)
Vorteile
- intuitive Admin-Benutzeroberfläche
- vollständig individuelles Layout
- sehr gute Performance
- stabiles und sicheres System
- umfangreich erweiterbar
- vergleichsweise unempfindlich bei übersprungenen Updates
Einschränkungen
- nicht geeignet für umfangreiche Shops und Anbindung an Kassen-/Warenwirtschaftssystem
- eingeschränkte Formatierungsmöglichkeiten für Nutzer
WordPress
WordPress ist der Platzhirsch untern den Content Management Systemen - rund 40% aller CMS Websites weltweit basieren darauf. Vom einfachen Blog bis zum Online-Shop ist durch die hohe Anzahl an verfügbaren Plugins fast alles möglich.
Details
Anwendungsbereiche
- mittlere bis sehr große Websites
- Websites mit häufigen Content-Änderungen wie Blogs
- mehrsprachige Websites
- Onlineshops
Vorteile
- zahlreiche verfügbare Plugins
- guter Support durch große Community
- gute Performance bei viel Content
- viele Tools zur Text- & Bildbearbeitung
Einschränkungen
- eingeschränkt individualisierbar
- je nach Erweiterungen/Plugins vergleichsweise unübersichtlich
- Systemversionen nur wenig abwärtskompatibel
- Relativ aufwändig bei Serverumzug/Liveschaltung
Joomla!
Joomla! ist ebenfalls eines der bekanntesten freien CMS für Websites. Die große Community bietet für dieses System eine breite Masse an Erweiterungen - sowohl frei als auch kostenpflichtig - an, so dass sich viele Projekte realisieren lassen.
Details
Anwendungsbereiche
- mittlere bis sehr große Websites
- Websites mit häufigen Content-Änderungen wie Blogs
- mehrsprachige Websites
- Onlineshops
Vorteile
- zahlreiche verfügbare Plugins
- guter Support durch große Community
- gute Performance bei viel Content
Einschränkungen
- eingeschränkt individualisierbar
- teilweise anfällige Erweiterungen/Plugins
- Systemversionen nur wenig abwärtskompatibel
TYPO3
TYPO3 gehört zu den "alten Hasen" der Open Source CMS. Besonders umfangreiche Websites können hiermit gut erstellt und verwaltet werden.
Details
Anwendungsbereiche
- große bis sehr große Websites
- Websites mit häufigen Content-Änderungen wie Blogs
- mehrsprachige Websites
- Onlineshops/Newsportale
Vorteile
- zahlreiche verfügbare Plugins
- guter Support durch große Community
- gute Performance bei viel Content
- relativ intuitive Benutzeroberfläche
Einschränkungen
- eingeschränkt individualisierbar
- etwas höhere Webserver-Anforderungen (Arbeitsspeicher)
- Systemversionen nur wenig abwärtskompatibel
- Relativ aufwändig bei Serverumzug/Liveschaltung