Datenschutz-News artseid · Grafik Webdesign Werbeagentur · Lübeck-Travemünde Schleswig-Holstein
28.10.2024

Neue Angabepflicht im Impressum ab November 2024

Lesezeit: 0 minutes, 57 seconds

Einführung der Wirtschafts-Identifikationsnummer

Ab November 2024 wird in Deutschland die Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.) eingeführt, eine eindeutige Kennung für wirtschaftlich Tätige zur Verbesserung der steuerlichen Erfassung. Zu den wirtschaftlich Tätigen zählen unter anderem Selbstständige, juristische Personen sowie Personenvereinigungen. Die W-IdNr. ergänzt die bestehende Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.), ersetzt diese jedoch nicht. Die W-IdNr. wird automatisch durch die Finanzbehörden vergeben und besteht aus „DE“, neun Ziffern (identisch zur USt-IdNr.) und einem zusätzlichen fünfstelligen Unterscheidungsmerkmal, das zukünftig unterschiedliche Betriebsstätten oder Tätigkeiten eines Unternehmens kennzeichnen soll.

Unternehmer, die bereits eine USt-IdNr. besitzen, werden die W-IdNr. automatisch mit einem Standard-Unterscheidungsmerkmal „00001“ zugeordnet bekommen. Alle anderen erhalten ihre W-IdNr. über das ELSTER-Portal. Die Angabe der W-IdNr. im Impressum ist nur verpflichtend, wenn keine USt-IdNr. vorhanden ist; andernfalls genügt die Angabe der USt-IdNr. Die zusätzliche Aufnahme der W-IdNr. ist freiwillig, schadet jedoch nicht. Die Einführung soll zu einer besseren Identifikation von wirtschaftlich Tätigen beitragen und die Verwaltung vereinfachen.

Sollten Sie in Ihrem Impressum noch keine Angabe zur USt-IdNr. haben, muss die W-IdNr. ab Bekanntgabe durch die Finanzbehörde im Impressum hinterlegt werden. Benötigen Sie Hilfe bei der Einbindung der Nummer in Ihr Impressum oder haben Sie noch Fragen, dann kontaktieren Sie uns gerne.

Mehr lesen
07.06.2024

Abschaffung TMG, Einführung DDG

Lesezeit: 0 minutes, 42 seconds

Änderungen für Impressen und Datenschutzerklärungen

Eine geschäftliche Website ist in der heutigen Zeit für jedes Unternehmen ein Muss. Dabei muss diese bestimmten Anforderungen gerecht werden und gesetzliche Bestimmungen einhalten. Ein wichtiger Bestandteil davon sind hierbei das Impressum und die Datenschutzerklärung.

Bisher waren diese Angaben und Pflichten im Telemediengesetz (TMG) geregelt, welches jedoch zum 14.05.2024 abgeschafft und durch das neue Digitale-Dienste-Gesetz (DDG) ersetzt wurde. Das gilt auch für das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG), dem das Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz (TDDDG) nachfolgt. Sämtliche Hinweise bzw. Verweise auf das TMG und das TTDSG in den Impressum und Datenschutzerklärungen sind nun also falsch und müssen auf das neue DDG und TDDDG angepasst werden, um Bußgelder und Abmahnungen zu vermeiden.

Sollten in Ihrem Impressum oder Ihrer Datenschutzerklärungen Hinweise auf das TMG oder TDDDG angegben sein, so kontaktieren Sie uns gerne. Die nötigen Anpassungen nehmen wir dann gerne für Sie vor.

Mehr lesen
Was kostet eine Website? artseid · Grafik Webdesign Werbeagentur · Lübeck-Travemünde Schleswig-Holstein

Was kostet eine Website?

Wenn Sie sich von uns eine Website erstellen lassen wollen wird es relativ zügig darum gehen, welches System dafür verwendet werden soll. Grundlegend wichtig dafür ist: Wollen Sie Ihre Inhalte wie Texte, Bilder etc. selbst pflegen oder nicht. Auch der in etwa zu erwartende Umfang - inhaltlich und funktional - und die Mehrsprachigkeit sind bei der Wahl wichtige Faktoren. Denn obwohl ein selbstpflegbares Website-System, ein sogenanntes Content Management System (CMS), einige Vorteile mit sich bringt, ist auch der Aufwand und damit auch die Kosten bei der Erstellung und Wartung der Seite höher. Eine kleine Auswahl an Systemen finden Sie weiter unten. In einem kostenfreien Termin bei uns im Büro oder auch online können wir besprechen, welches von diesen oder auch anderen Systemen sich am besten für Ihr Projekt eignet.

Unsere Empfehlung für die meisten selbstpflegbaren Projekte ist das Content Management System GRAV. Dieses konnten wir bereits bei vielen Websites verwenden und hat sowohl uns als auch unsere Kunden durch seine Flexibilität, Sicherheit und einfache Bedienung überzeugt. Auf Wunsch setzen wir Ihre Website selbstverständlich auch mit einem anderen System um.

Da wir auch dabei einen hohen Wert auf Transparenz und Fairness legen, möchten wir Ihnen kein System "aufschwatzen", was nicht Ihren Anforderungen entspricht. Daher ist es uns wichtig, so viele Eckpunkte wie möglich abzuklären, bevor wir Ihnen die scheinbar einfache Frage "Was kostet eine Website?" mit einem unverbindlichen Angebot beantworten.

Sie haben Fragen oder möchten Ihre neue Website mit uns besprechen?

Kontaktieren Sie uns gern!    Anfrageformular Website

 

Sie haben schon eine Website?

Auch wenn Sie Ihre Website nur etwas überarbeitet haben wollen oder diese nur einmal gründlich durchgecheckt werden soll, können Sie sich unabhängig vom verwendeten System an uns wenden.
Außerdem bieten wir auch für bestehende Websites verschiedene Pflege- und Supporttarife an, welche Sie bei der Wartung und Unterhaltung Ihrer Homepage entlasten - und das ohne Mindestlaufzeit.

Zu den Tarifen    Anfrage Website-Check

Statisch

Bei einer sog. statischen Umsetzung Ihrer Website wird diese mit PHP, HTML5, CSS3 und JavaScript erstellt. Auf diese Weise erstellte Websites können nicht oder nur mit etwas Fachkenntnis und Webserver-Zugriff selbst bearbeitet werden.

Details

Anwendungsbereiche

  • kleine bis mittlere Websites
  • Websites ohne häufige Content-Änderungen
  • Websites, deren Content extern z.B. über APIs verwaltet wird

Vorteile

  • vollständig individuelles Layout
  • vergleichsweise günstig
  • kein durch Updates etc. zu pflegendes System im Hintergrund
  • gute Performance auch auf weniger leistungsstarken Webservern

Einschränkungen

  • Content nicht ohne Weiteres selbstpflegbar
  • nicht geeignet für umfangreichere Projekte wie Blogs oder Webshops
  • nur eingeschränkt für mehrsprachige Websites geeignet

GRAV

GRAV ist ein datenbankfreies Content Management System, welches sich durch eine intuitive Handhabung, Übersichtlichkeit und umfassende Erweiterbarkeit auszeichnet. Ist eine selbstpflegbare Website gewünscht, so ist GRAV in den meisten Fällen unsere Empfehlung.

Details

Anwendungsbereiche

  • mittlere bis größere Websites
  • Websites mit häufigen Content-Änderungen wie Blogs
  • mehrsprachige Websites
  • Websites mit internen Nutzerbereichen
  • kleine Onlineshops (bis ca. 50 Artikel)

Vorteile

  • intuitive Admin-Benutzeroberfläche
  • vollständig individuelles Layout
  • sehr gute Performance
  • stabiles und sicheres System
  • umfangreich erweiterbar
  • vergleichsweise unempfindlich bei übersprungenen Updates

Einschränkungen

  • nicht geeignet für umfangreiche Shops und Anbindung an Kassen-/Warenwirtschaftssystem
  • eingeschränkte Formatierungs­möglichkeiten für Nutzer

WordPress

WordPress ist der Platzhirsch untern den Content Management Systemen - rund 40% aller CMS Websites weltweit basieren darauf. Vom einfachen Blog bis zum Online-Shop ist durch die hohe Anzahl an verfügbaren Plugins fast alles möglich.

Details

Anwendungsbereiche

  • mittlere bis sehr große Websites
  • Websites mit häufigen Content-Änderungen wie Blogs
  • mehrsprachige Websites
  • Onlineshops

Vorteile

  • zahlreiche verfügbare Plugins
  • guter Support durch große Community
  • gute Performance bei viel Content
  • viele Tools zur Text- & Bildbearbeitung

Einschränkungen

  • eingeschränkt individualisierbar
  • je nach Erweiterungen/Plugins vergleichsweise unübersichtlich
  • Systemversionen nur wenig abwärtskompatibel
  • Relativ aufwändig bei Serverumzug/Liveschaltung

Joomla!

Joomla! ist ebenfalls eines der bekanntesten freien CMS für Websites. Die große Community bietet für dieses System eine breite Masse an Erweiterungen - sowohl frei als auch kostenpflichtig - an, so dass sich viele Projekte realisieren lassen.

Details

Anwendungsbereiche

  • mittlere bis sehr große Websites
  • Websites mit häufigen Content-Änderungen wie Blogs
  • mehrsprachige Websites
  • Onlineshops

Vorteile

  • zahlreiche verfügbare Plugins
  • guter Support durch große Community
  • gute Performance bei viel Content

Einschränkungen

  • eingeschränkt individualisierbar
  • teilweise anfällige Erweiterungen/Plugins
  • Systemversionen nur wenig abwärtskompatibel

TYPO3

TYPO3 gehört zu den "alten Hasen" der Open Source CMS. Besonders umfangreiche Websites können hiermit gut erstellt und verwaltet werden.

Details

Anwendungsbereiche

  • große bis sehr große Websites
  • Websites mit häufigen Content-Änderungen wie Blogs
  • mehrsprachige Websites
  • Onlineshops/Newsportale

Vorteile

  • zahlreiche verfügbare Plugins
  • guter Support durch große Community
  • gute Performance bei viel Content
  • relativ intuitive Benutzeroberfläche

Einschränkungen

  • eingeschränkt individualisierbar
  • etwas höhere Webserver-Anforderungen (Arbeitsspeicher)
  • Systemversionen nur wenig abwärtskompatibel
  • Relativ aufwändig bei Serverumzug/Liveschaltung

Tarife artseid · Grafik Webdesign Werbeagentur · Lübeck-Travemünde Schleswig-Holstein

Tarife

Sie möchten, dass Ihre Website oder Ihr Social Media Profil stets up to date sind, haben aber nur wenig Zeit? Kein Problem. Wir bieten verschiedene Tarife an, bei welchen wir für einen individuell kalkulierten monatlichen Betrag die enthaltenen Leistungen durchführen, ohne dass Sie sich darum Sorgen machen müssen. Alle unsere Tarife werden speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und sind monatlich kündbar.

Technischer Support-Tarif

Darin enthalten:
Monatlich

  • Prüfung auf System-Updates und Updates für Erweiterungen und Plugins
  • zeitnahe Installation aller sicherheitsrelevanten Updates
  • Durchführung unkritischer funktionaler Updates (sofern vorhanden)

Vor jedem Update

  • Erstellen eines manuellen Backups der Internetseite

Nach jedem Update

  • ausführliches Testen der Seite

Nach Bedarf

  • Prüfung/Anpassung der Seite bei Webserver-Änderungen

Geeignet für:

  • alle CMS-basierten Websites

Jetzt anfragen


Pflegetarif

Darin enthalten:

  • Prüfung/Anpassung der Seite bei Webserver-Änderungen
  • kleine textliche Änderungen
  • Einsetzen oder Austausch von Bildmaterial
  • Prüfung der Website bei neuen Vorgaben/Urteilen (DS-GVO / Cookies)
  • Umsetzung der Vorgaben
  • Updates zu Öffnungszeiten in Social-Media-Profilen
  • auf Wunsch können bei einem CMS auch die Leistungen aus dem Technischen Support-Tarif mit aufgenommen werden

Geeignet für:

  • alle Websites

Jetzt anfragen


DS-GVO Tarif

Darin enthalten:

  • Prüfung der Website bei neuen Vorgaben/Urteilen
  • bei Bedarf Umsetzung der Vorgaben

Geeignet für:

  • alle Websites

Jetzt anfragen


Social Media Tarif

Darin enthalten:
je nach festgelegtem Intervall

  • Gestaltung eines Postings
  • Erstellen von passenden Hashtags
  • Posten des Beitrags

nach Bedarf

  • Erstellen einer Story

Geeignet für:

  • alle Social Media Seiten
  • für YouTube/TikTok nur mit angeliefertem Video-Material

Jetzt anfragen


Spam über's Kontaktformular artseid · Grafik Webdesign Werbeagentur · Lübeck-Travemünde Schleswig-Holstein

Spam über's Kontaktformular

Was tun?

Irgendwann erwischt es jeden - oder zumindest jeden mit einem Kontaktformular auf der Website: Spam. Insbesondere gut gerankte Websites kommen früher oder später in den zweifelhaften Genuss der Müll-Mail-Flut.

Die ernüchternde Wahrheit zuerst: Es wird sich nicht 100%ig verhindern lassen. Aber: Es gibt einige Möglichkeiten, das Spam-Aufkommen merklich zu reduzieren. Je nach verwendetem Website-System unterscheiden sich diese Maßnahmen in Art und erforderlichem Aufwand - kontaktieren Sie uns gern dazu!

Wichtig:

Wenn Sie Spam über Ihr Kontaktformular erhalten, beachten Sie zunächst diese Hinweise:

  • Markieren Sie die Nachrichten in Ihrem Mailprogramm nicht als Spam! Im Gegensatz zu "normalen" Spam-E-Mails hat Ihr Kontaktformular i.d.R. immer die selbe Absenderadresse. Wenn Sie die darüber erhaltenen E-Mails als Spam markieren, sorgt dies mit hoher Wahrscheinlichkeit dafür, dass alle Nachrichten über das Formular im Spam-Ordner landen.
  • Löschen Sie nicht alle Spam-E-Mails. Auch wenn es nach purer Speicherplatzverschwendung klingt: Heben Sie ein paar Spam-Nachrichten auf und leiten Sie uns diese weiter, wenn wir uns Ihres Kontaktformulars annehmen dürfen. Der Inhalt der Nachrichten hilft uns, unsere Maßnahmen zu verfeinern und Sie vor weiterem Spam zu schützen.